Datenschutz Stand Februar 2023
DDP (Verantwortlich für die Verarbeitung auf der Webseite)
In unserer Datenschutzerklärung wird erläutert, welche Informationen wir erheben, aus welchem Grund und wie wir diese Informationen nutzen. Insbesondere informieren wir entsprechend der Maßgaben aus Art. 12 – 14 DSGVO und zu Ihren Rechten als Betroffene.
1. Verantwortliche Stelle Dr. Dienst & Partner GmbH & Co. KG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft Ferdinand-Sauerbruch-Straße 28 56073 Koblenz
Telefon: +49 261 4066-0
2. Ansprechpartner Anfragen, Erklärungen und Rückfragen zum Datenschutz richten Sie bitte an
Dr. Dienst & Partner GmbH & Co. KG An den Datenschutzbeauftragten Ferdinand-Sauerbruch-Straße 28 56073 Koblenz
Vorzugsweise auch per E-Mail an datenschutz@hlb-ddp.de
3. Information für Sie als Betroffene Um Sie bestmöglich zu informieren und ein hohes Maß an Transparenz zu erreichen, führen wir nachfolgend spezifische Datenschutzerklärung für die jeweilige Betroffenengruppe auf. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, sich umfassend über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu informieren.
4. Maßgebliche Rechtsgrundlagen Um personenbezogene Daten legitim zu verarbeiten, muss die Verarbeitung rechtmäßig sein.
Aufgrund nachstehender Rechtsgrundlagen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten. Welche Rechtsgrundlage im speziellen Fall zutrifft, weisen wir in der Datenschutzerklärung konkret aus.
5. Betroffenenrechte Sie haben das Recht
6. Microsoft Teams als Dienst zur Kommunikation Hiermit möchten wir Teilnehmer von uns initiierter Videokonferenzen über den Umgang mit den personenbezogenen Daten informieren. Der Dienst Microsoft Teams wird von der Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399 USA angeboten. Wir setzen diesen Dienst ein, um Videokonferenzen und Webinare durchzuführen.
Im Rahmen der Videokonferenz mit Microsoft Teams werden folgende Datenarten von uns verarbeitet:
Nutzerdaten: Nutzername, E-Mail-Adresse, Profilfoto Meeting-Meta-Daten: Datum und Uhrzeit, IP-Adresse der Teilnehmer, Meeting-Titel, Dauer der Session, Start- und Endzeiten Textdaten: Die im Chat eingegebene Kommunikation, ggf. Transkription der Audioeingabe Video- und Audiodaten: Ton- und Bildaufnahme der durch den Nutzer freigegebenen Hardware An folgende Empfänger übersenden wir Ihre personenbezogenen Daten z.B. um gesetzlichen Verpflichtungen oder Verpflichtungen aus dem Arbeitsverhältnis nachzukommen:
Diensteanbieter: Die Microsoft Corporation im Rahmen der Erbringung des Videokonferenz-Services Teilnehmer der Videokonferenz Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten halten wir uns selbstverständlich an geltendes Recht. Eine Verarbeitung erfolgt daher nur auf einer Rechtsgrundlage. Folgende Rechtsgrundlagen kommen in Betracht:
Art. 6 Abs. 1 lit. a) auf Basis einer Einwilligung von Ihnen, wobei für einen Vertragsabschluss oder die Fortführung eines bestehenden Vertrages grundsätzlich keine erforderlich ist, Art. 6 Abs. 1 lit. b) zur Durchführung vorvertraglicher und vertraglicher Maßnahmen Art. 6 Abs. 1 lit. f) zur Wahrung eines berechtigten Interesses Wenn wir Ihre Daten im Rahmen unseres berechtigten Interesses verarbeiten liegt dieses z. B. in:
der Kommunikation mit Ihnen Gegen eine Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen eines berechtigten Interesses steht Ihnen aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung zu. Wir verarbeiten Ihre Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe unsererseits nachweisen, die Ihre Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Wir verwenden die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten nicht, um Sie betreffende automatisierte Entscheidungen nach Art. 22 DSGVO zu treffen. Es werden ggf. Daten in die USA übertragen. Für den Drittlandtransfer von personenbezogenen Daten dienen Standardvertragsklauseln als Garantie. Eine aufgrund des Schrems-II-Urteils des EUGH durchgeführte Transfer-Impact-Analyse ergab kein erhöhtes Gefährdungspotenzial.
7. Datenlöschung Ihre Daten werden grundsätzlich gelöscht, wenn der Zweck der Verarbeitung erreicht ist, die Daten keinen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen unterliegen, alle Ansprüche erfüllt sind und Sie nicht Gebrauch von Ihrem Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO gemacht haben.
Besucher* der Website – Dr. Dienst & Partner GmbH & Co. KG
Anwendungsbereich
Die nachfolgende Erklärung erstreckt sich auf alle Websites der Dr. Dienst & Partner GmbH & Co. KG, die hierauf verweisen.
Zwecke der Verarbeitung
Die Zwecke der Verarbeitung liegen in der Bereitstellung der Website, Optimierung unseres inhaltlichen Angebots, der Identifikation von Fehlerquellen, der Absicherung der Website, der Bewerbung, der Reichweitenmessung sowie der Performance-Optimierung. Im Falle der Nutzung unseres Kontaktformulars liegt ein weiterer Zweck der Verarbeitung auch in der Abwicklung der Kommunikation.
Kategorien betroffener Personen
Webseitenbesucher* Kunden und andere Vertragspartner
Arten der verarbeiteten Daten
Bestandsdaten (z. B. Namen, Adressen) Inhaltsdaten (z. B. Texteingaben, Fotografien, Videos) Kontaktdaten (z. B. E-Mail, Telefonnummern) Meta-/Kommunikationsdaten (z. B. Geräte-Informationen, IP-Adressen) Nutzungsdaten (z. B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten)
Nationale Regelungen
Ergänzend zur Datenschutzgrundverordnung gelten auch nationale, gesetzliche Vorschriften im Zusammenhang mit dem Datenschutz. Hier spezifiziert das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) die Rechte Betroffener (Auskunftsrecht, Recht auf Löschung, Widerspruchsrecht), die Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten nach Art. 9 DSGVO, Profiling, die Datenverarbeitung im Rahmen eines Beschäftigungsverhältnisses (§ 26 BDSG), insbesondere im Hinblick auf die Begründung, Durchführung oder Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen sowie die Einwilligung von Beschäftigten. Letztlich können auch Datenschutzgesetze auf Bundeslandebene zur Anwendung kommen.
Getroffene Sicherheitsmaßnahmen
Wir treffen nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeiten und des Ausmaßes der Bedrohung der Rechte und Freiheiten natürlicher Personen geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.
Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen und elektronischen Zugangs zu den Daten als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, der Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, die Löschung von Daten und Reaktionen auf die Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes, durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen.
Um Ihre via unser Online-Angebot übermittelten Daten zu schützen, nutzen wir eine SSL-Verschlüsselung. Sie erkennen derart verschlüsselte Verbindungen an dem Präfix https:// in der Adresszeile Ihres Browsers.
Informationen zu Cookies
Wir setzen Cookies ein. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. In den Cookies werden dabei folgende Daten gespeichert und übermittelt: Spracheinstellungen, Artikel in einem Warenkorb, Log-In-Informationen, etc.
Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger bzw. funktionaler Cookies ist, die Funktion der Webseite überhaupt erst zu ermöglichen (notwendig) oder die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen (funktional). Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird. Wir benötigen Cookies für die Zurverfügungstellung von Warenkorb, Übernahme von Spracheinstellungen, Merken von Suchbegriffen, etc. Die Verarbeitung erfolgt daher auf Basis von Art.6 Abs. 1 lit. b bzw. f DSGVO.
Wir verwenden auf einigen unserer Webseiten darüber hinaus Cookies, die eine Analyse des Surfverhaltens der Nutzer ermöglichen. Auf diese Weise werden eingegebene Suchbegriffe, Häufigkeit von Seitenaufrufen, Inanspruchnahme von Webseite-Funktionen, etc. übermittelt. Die auf diese Weise erhobenen Daten der Nutzer werden durch technische Vorkehrungen pseudonymisiert. Daher ist eine Zuordnung der Daten zum aufrufenden Nutzer nicht mehr möglich. Die Daten werden nicht gemeinsam mit sonstigen personenbezogenen Daten der Nutzer gespeichert.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung mittels Cookies: Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung technisch notweniger Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies zu Analysezwecken ist bei Vorliegen einer diesbezüglichen Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO, ansonsten Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO i.V.m. EG 47.
Externe Einbindungen sowie Tracking und Retargeting
Auf unserer Website nutzen wir sowohl aufgrund technischer Notwendigkeiten als auch zur bedarfsgerechten Ausgestaltung externe Einbindungen, über die wir im Folgenden informieren.
Google Analytics
Wir nutzen den Dienst Google Analytics, um das Nutzerverhalten auf unserer Website zu analysieren. Hierbei werden Parameter wie die aufgerufenen Websites, Verhalten auf der Website (z. B. Klick auf Links und Buttons, Scrollen), Ihre IP-Adresse, die Referrer-Url (die Seite, von der Sie auf unsere Website gelangt sind) sowie technische Informationen über Ihr Endgerät erfasst. Die Rechtsgrundlage stellt Ihre erteilte Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO dar. Weitere Informationen können unter folgendem Link abgerufen werden: https://policies.google.com/privacy
Google Maps
Wir nutzen den Dienst Google Maps, um interaktives Kartenmaterial einzubinden. Hierbei werden Parameter wie die aufgerufenen Website, Verhalten auf der Website (z. B. Klick auf Links und Buttons, Scrollen), Ihre IP-Adresse, die Referrer-Url (die Seite, von der Sie auf unsere Website gelangt sind) sowie technische Informationen über Ihr Endgerät erfasst.
Die Rechtsgrundlage stellt Ihre erteilte Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO dar. Diese Einwilligung holen wir ein, indem Sie auf “Google Maps laden” klicken. Weitere Informationen können unter folgendem Link abgerufen werden: https://policies.google.com/privacy
Facebook Pixel
Wir nutzen den Dienst Facebook Pixel der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA zur Erfolgsmessung unserer Social Media-Kampagnen. Hierfür haben wir einen Code auf der Website implementiert. Mithilfe von Facebook Pixel ist es uns möglich, Sie als Nutzer unserer Website zu identifizieren und unsere Zielgruppe so einzugrenzen. Es findet ein Datenabgleich mit Facebook statt.
Die Rechtsgrundlage stellt Ihre erteilte Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO dar. Weitere Informationen zum Datenschutz können unter folgendem Link abgerufen werden: https://de-de.facebook.com/policy.php
YouTube
Auf manchen unserer Seiten nutzen wir das Videoportal YouTube der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Zweck der Dienstenutzung ist die Einbindung von Videos die auf den Servern von YouTube gespeichert sind und die performance- und geostandortoptimierte Delivery der Inhalte. Hierbei nutzen wir die datenschutzfreundliche Einbindungsweise von YouTube. Es kann u.a. vorkommen, dass Ihre IP-Adresse weitergegeben wird und auch Daten über Ihr Nutzungsverhalten.
Daher dient uns eine Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO als Rechtsgrundlage der externen Einbindung. Weitere Informationen zum Datenschutz können unter folgendem Link abgerufen werden: https://policies.google.com/privacy
Kontaktaufnahme
Im Rahmen einer Kontaktaufnahme über ein Kontaktformular, per E-Mail, Telefon oder sozialer Medien werden die getroffenen Angaben zur Beantwortung der Anfrage und ggf. auch Durchführung angefragter Maßnahmen Gegenstand der Verarbeitung.
Die Beantwortung Ihrer Anfrage erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO zur Erfüllung vertraglicher Pflichten oder Beantwortung vorvertraglicher Anfragen. Zudem ist in bestimmten Fällen ein berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO Rechtsgrundlage. *(m/w/d)
Hinweisgebersystem – Dr. Dienst & Partner GmbH & Co. KG
Die nachfolgende Erklärung erstreckt sich auf das Hinweisgebersystem der Dr. Dienst & Partner GmbH & Co. KG.
Die DDP-Hintbox verarbeitet im Rahmen der Eingabe und Bearbeitung von Meldungen im internen Meldesystem unter anderem folgende Arten an personenbezogenen Daten:
Die DDP-Hintbox verarbeiten die personenbezogenen Daten zum Zwecke der Untersuchung der Meldungen, um Verstöße gegen geltendes Recht oder Unternehmensrichtlinien zu verhindern, aufzudecken und/oder Folgemaßnahmen (wie Maßnahmen zur Prüfung der Stichhaltigkeit der in der Meldung erhobenen Behauptungen und gegebenenfalls zum Vorgehen gegen den gemeldeten Verstoß, unter anderem durch interne Nachforschungen, Ermittlungen, Strafverfolgungsmaßnahmen, Maßnahmen zur (Wieder-)Einziehung von Mitteln oder Abschluss des Verfahrens) vorzunehmen.
Rechtsgrundlagen
Informationen zur persönlichen Identifizierung des Hinweisgebers verarbeiten wir nur, wenn uns der Hinweisgeber dazu eine Einwilligung gemäß Art. 6 UAbs. 1 lit. a DSGVO abgegeben hat. Danach ist die Verarbeitung nur rechtmäßig, wenn die betroffene Person ihre Einwilligung zu der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben hat.
Informationen zur Beschäftigteneigenschaft, Informationen zu betroffenen Personen sowie sonstige Informationen, die Rückschlüsse auf natürliche Personen zulassen, verarbeiten wir auf der Grundlage Art. 6 UAbs. 1 lit. f DS-GVO. Danach ist die Verarbeitung rechtmäßig, wenn die Verarbeitung zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich ist, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen.
Unser berechtigtes Interesse besteht – je nach zu prüfenden konkreten Einzelfall – in der Bearbeitung von Meldungen, um Folgemaßnehmen durchführen zu können, wie Maßnahmen zur Prüfung der Stichhaltigkeit der in der Meldung erhobenen Behauptungen und gegebenenfalls zum Vorgehen gegen den gemeldeten Verstoß, unter anderem durch interne Nachforschungen, Ermittlungen, Strafverfolgungsmaßnahmen, Maßnahmen zur (Wieder-)Einziehung von Mitteln oder Abschluss des Verfahrens. Ob Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person einer solchen Datenverarbeitung entgegenstehen, wird im Einzelfall – unter anderem auch mit Blick auf den Verstoß – geprüft.
Wir verarbeiten gegebenenfalls personenbezogene Daten von Beschäftigten auf Grundlage von § 26 Abs. 1 Satz 2 BDSG. Danach dürfen personenbezogene Daten von Beschäftigten i.S.d. § 26 Abs. 8 BDSG zur Aufdeckung von Straftaten verarbeitet werden, wenn zu dokumentierende tatsächliche Anhaltspunkte den Verdacht begründen, dass die betroffene Person im Beschäftigungsverhältnis eine Straftat begangen hat, die Verarbeitung zur Aufdeckung erforderlich ist und das schutzwürdige Interesse der oder des Beschäftigten an dem Ausschluss der Verarbeitung nicht überwiegt, insbesondere Art und Ausmaß im Hinblick auf den Anlass nicht unverhältnismäßig sind.
Kategorien von Datenempfängern
Die personenbezogenen Daten, die im Rahmen einer Meldung verarbeitet werden, werden von der Firma lawcode GmbH, Universitätsstraße 3, 56070 Koblenz, im Auftrag und nach Weisungen der DDP-Hintbox verarbeitet.
Eine Übermittlung der personenbezogenen Daten an Dritte findet grundsätzlich nur statt, wenn dafür eine Rechtsgrundlage vorliegt. Dies ist insbesondere der Fall, wenn die Übermittlung der Erfüllung gesetzlicher Vorgaben, nach denen wir zur Auskunft, Meldung oder Weitergabe von Daten verpflichtet sind, dient, Sie uns Ihre Einwilligung dazu erteilt haben oder eine Interessenabwägung dies rechtfertigt. Darüber hinaus verarbeiten externe Dienstleistungsunternehmen, wie beispielsweise externe Rechenzentren oder Telekommunikationsanbieter, personenbezogene Daten in unserem Auftrag als Auftragsverarbeiter.
Je nach Zuständigkeitsschwerpunkt der Meldung sowie zur effektiven Einleitung von Folgemaßnahmen werden die personenbezogenen Daten gegebenenfalls an unsere entsprechend zuständigen Fachabteilungen weitergegeben.
Unter Umständen geben wir die personenbezogenen Daten auch an staatliche Gefahrenabwehr- und/oder Strafverfolgungsbehörden, sonstige zuständige Behörden und/oder zur Verschwiegenheit verpflichtete Personen, wie etwa an Wirtschaftsprüfer/Rechtsanwälte, weiter.
Social-Media-Präsenzen – Dr. Dienst & Partner GmbH & Co. KG
Wir unterhalten mehrere Social-Media-Auftritte, die teils öffentlich erreichbar sind, in dessen Rahmen wir personenbezogene Daten dort aktiver Nutzer verarbeiten. Hierbei können Daten außerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden, wodurch sich datenschutzrechtliche Risiken ergeben, auf die wir Sie an dieser Stelle hinweisen. Die Risiken stellen sich z. B. in Form einer erschwerten Durchsetzung von Betroffenenrechten oder weitreichend Ermittlungs- bzw. Einsichtsbefugnissen amerikanischer Behörden dar. Als Garantien zur Erreichung eines EU-Datenschutzniveaus dienen u. a. Standardvertragsklauseln.
Eine Verarbeitung dieser Daten findet häufig im Rahmen von Marktforschung und Werbung statt, indem Sie anhand eines Cookies identifiziert werden können und über Ihr Webseitenbesuchsverhalten ein Nutzerprofil mit Interessen gebildet werden kann.
Für eine detaillierte Darstellung der jeweiligen Verarbeitungsformen und der Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-Out) verweisen wir auf die Datenschutzerklärungen und Angaben der Betreiber der jeweiligen Netzwerke.
Im Fall von Auskunftsanfragen oder der Durchsetzung von Betroffenenrechten weisen wir darauf hin, dass hierfür der jeweilige Social-Media-Anbieter verantwortlich ist und wir teilweise keinen ausreichenden Datenzugriff für bspw. eine Datenlöschung oder Einschränkung der Verarbeitung haben.
Verarbeitete Datenarten
Kontaktdaten (Name, E-Mail, Telefonnummer), Mediendaten (Fotos, Videos, Text), Nutzungsspezifische Daten
Betroffene Personen
Nutzer von Social-Media-Plattformen
Kontaktanfrage und Kommunikation, Websitetracking und Retargeting, Remarketing, Reichweitenmessung
Rechtsgrundlage ist bei Anmeldung Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO, bei Abschluss eines Vertrags mit dem Portal Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO und im Rahmen einer Nachricht das berechtigte Interesse, Ihnen auf gleichem Wege zu antworten i. S. d. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.
Eingesetzte Dienstleister
Twitter, Kununu, YouTube, Facebook, XING, LinkedIn
Mandanten und Interessenten – Dr. Dienst & Partner GmbH & Co. KG
Diese Datenschutzerklärung bezieht sich auf alle Mandatsverhältnisse der Dr. Dienst & Partner GmbH & Co. KG.
Kategorien von personenbezogenen Daten
Zwecke und maßgebliche Rechtsgrundlagen
Als Wirtschaftsprüfungsgesellschaft/Steuerberatungsgesellschaft verarbeiten wir personenbezogene Daten im Rahmen unserer allgemeinen Geschäftstätigkeit und zum Zwecke der Leistungserbringung für unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmensberatung (§ 2 WPO). Die nachfolgenden Rechtsgrundlagen stellen eine Spezifikation der allgemein aufgeführten Rechtsgrundlagen der Verarbeitung im ersten Teil der Datenschutzerklärung dar und beziehen sich auf Verarbeitungstätigkeiten im Rahmen der Berufsausübung.
Bewerber* – Dr. Dienst & Partner GmbH & Co. KG
Die nachfolgende Erklärung erstreckt sich auf den Bewerbungsprozess der Dr. Dienst & Partner GmbH & Co. KG. Zwecke der Verarbeitung
Der Zweck der Verarbeitung liegt in der Anbahnung und dem Abschluss eine Beschäftigungsverhältnisses.
Personen- und Kontaktdaten (z. B. Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Staatsangehörigkeit, Arbeitserlaubnis) Bilddaten (z. B. Portraitfoto) Sonstige Daten für die Personalverwaltung (z. B. Daten über eine etwaige Schwerbehinderung (sofern benötigt), Führerscheinklasse)
Maßgebliche Rechtsgrundlagen
Die aufgeführten Rechtsgrundlagen dienen der Spezifikation der Recht
Die nachfolgenden Rechtsgrundlagen stellen eine Spezifikation der allgemein aufgeführten Rechtsgrundlagen der Verarbeitung im ersten Teil der Datenschutzerklärung dar und beziehen sich auf Verarbeitungstätigkeit im Zusammenhang mit Bewerbern*.
Berechtigte Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO, unsere berechtigten Interessen liegen hier in folgenden Bereichen:
Mitarbeiter* – Dr. Dienst & Partner GmbH & Co. KG
Die nachfolgende Erklärung bezieht sich auf alle Anstellungsverhältnisse der Dr. Dienst & Partner GmbH & Co. KG. Im Besonderen bezieht sich die Erklärung auf die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Verwaltung unserer Mitarbeiter*.
Die Zwecke der Verarbeitung liegen grds. in Durchführung und ggf. Beendigung Ihres Arbeitsverhältnisses und Sicherstellung der Erfüllung rechtlicher Anforderungen.
Die nachfolgenden Rechtsgrundlagen stellen eine Spezifikation der allgemein aufgeführten Rechtsgrundlagen der Verarbeitung im ersten Teil der Datenschutzerklärung dar und beziehen sich auf Verarbeitungstätigkeiten im Zusammenhang mit Mitarbeiter-Daten.
Gegen eine Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen eines berechtigten Interesses steht Ihnen aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung zu. Wir verarbeiten Ihre Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe unsererseits nachweisen, die Ihre Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
*(m/w/d)
Allgemeine Hinweise
Dienst, Schneider & Partner GbR Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 28 56073 Koblenz
Telefon: +49 261 4066-273 Telefax: +49 261 4066-275
E-Mail: info@dsp-law.de
Sozien:
Verantwortlicher Redakteur und Webmaster für die Planung, Realisierung und Betreuung der Internetinhalte ist
Zuständige Berufsaufsicht der Wirtschaftsprüfer
Wirtschaftsprüferkammer Körperschaft des öffentlichen Rechts Rauchstraße 26 10787 Berlin
Telefon: +49 30 726161-190 Telefax: +49 30 726161-199
E-Mail: lgs-berlin@wpk.de Webseite: www.wpk.de
Zuständige Berufsaufsicht der Steuerberater
Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz Körperschaft des öffentlichen Rechts Hölderlinstraße 1 55131 Mainz
Telefon: +49 6131 9 5210-0 Telefax: +49 6131 9 5210-40 E-Mail: info-sbk@datevnet.de Webseite: www.sbk-rlp.de
Steuerberaterkammer Hessen Bleichstraße 1 60313 Frankfurt
Telefon: +49 69 153002-0 Telefax: +49 69 153002-60 E-Mail: info-stbk@hessen.de Webseite: www.stbk-hessen.de
Zuständige Kammer der Rechtsanwälte:
Rechtsanwaltskammer Koblenz Rheinstraße 24 56068 Koblenz
Telefon: +49 261 30335-0 Telefax: +49 261 30335-22 (od. -66) E-Mail: info@rakko.de Webseite: www.rakko.de
Berufsbezeichnung
Die gesetzlichen Berufsbezeichnungen Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwalt wurden jeweils in der Bundesrepublik Deutschland verliehen.
Berufsrechtliche Regelungen für Wirtschaftsprüfer
Die Regelungen können bei der Wirtschaftsprüferkammer unter www.wpk.de eingesehen werden.
Berufsrechtliche Regelungen für Steuerberater
Die Regelungen können bei der Bundessteuerberaterkammer unter www.bstbk.de eingesehen werden.
Berufsrechtliche Regelungen für Rechtsanwälte
Die berufsrechtlichen Regelungen können auf der Website der Bundesrechtsanwaltskammer (Rubrik „Berufsrecht“) eingesehen werden: http://www.brak.de/
Berufshaftpflicht
Die Berufshaftpflichtversicherung besteht bei der VSW Versicherungsgemeinschaft für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Dotzheimer Str. 23, 65185 Wiesbaden und für Rechtsanwälte bei der Allianz Versicherungs-AG, München. VSW – Die Versicherungsgemeinschaft für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer (VSW) ist eine Gemeinschaft der Allianz-Versicherungs-AG (42%), der AXA-Versicherung AG (34%) und ERGO-Versicherung AG (24%). Weitere Details sind unter v-s-w.de abrufbar.
Der räumliche Geltungsbereich des Versicherungsschutzes umfasst Dienstleistungen zumindest in den Mitgliedsländern der Europäischen Union und genügt mindestens den Anforderungen der
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27a UStG
DE 292 599 411
Informationen für Verbraucher
Außergerichtliche Streitschlichtung
Wir beteiligen uns nicht an einem System zur Alternativen Streitschlichtung im Sinne der EU-VO Nr. 524/2013 sowie an der Verbraucherschlichtung im Sinne des Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) und sind hierzu auch nicht gesetzlich verpflichtet. Gerne können Sie sich aber an unsere Zentrale wenden. Sie erreichen uns zum Beispiel in allen Angelegenheiten unter info@hlb-ddp.de. Den gleichwohl vorgeschriebenen Link zur Plattform der EU zur Online-Streitschlichtung (Verfügbarkeit liegt in der Verantwortung der EU) erreichen Sie hier: www.ec.europa.eu/consumers/odr/
Grundlegende Richtung
Die Homepage beinhaltet unpolitische News, die sich mit dem Steuer-, Sozial- und Wirtschaftsrecht beschäftigen und sich vorwiegend an Mandanten der Kanzlei richten.
Haftung
Der Autor dieser Webseiten ist bestrebt, die hier angebotenen Informationen nach bestem Wissen und Gewissen vollständig und richtig darzustellen und aktuell zu halten. Dennoch kann er keinerlei Haftung für Schäden übernehmen, die sich aus der Nutzung der angebotenen Informationen ergeben können – auch wenn diese auf die Nutzung von allenfalls unvollständigen bzw. fehlerhaften Informationen zurückzuführen sind. Eine Haftung für die Inhalte von verlinkten Seiten ist ausgeschlossen, zumal der Autor keinen Einfluss auf Inhalte von gelinkten Seiten hat. Für Inhalte von Seiten, auf welche von Seiten dieser Homepage verwiesen wird, haftet somit allein der Anbieter dieser fremden Webseiten – niemals jedoch derjenige, der durch einen Link auf fremde Publikationen und Inhalte verweist. Sollten gelinkte Seiten (insbesondere durch Veränderung der Inhalte nach dem Setzen des Links) illegale, fehlerhafte, unvollständige, beleidigende oder sittenwidrige Informationen beinhalten und wird der Autor dieser Seite auf derartige Inhalte von gelinkten Seiten aufmerksam (gemacht), so wird er einen Link auf derartige Seiten unverzüglich unterbinden.
Urheberrecht
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Rechtswirksamkeit
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1. Verantwortliche Stelle Dienst, Schneider & Partner GbR Rechtsanwälte Ferdinand-Sauerbruch-Straße 28 56073 Koblenz Telefon: +49 261 4066-273 Telefax: +49 261 4066-275
Dienst, Schneider & Partner GbR Rechtsanwälte Ferdinand-Sauerbruch-Straße 28 56073 Koblenz Telefon: +49 261 40 66-273 Telefax: +49 261 40 66-275 Vorzugsweise auch per E-Mail an datenschutz@dsp-law.de
Besucher* der Website Social-Media-Präsenzen* Mandanten* und Interessenten* Bewerber* Mitarbeiter*
Social-Media-Präsenzen – Dienst, Schneider & Partner GbR
Facebook, XING, Linked In
Mandanten und Interessenten – Dienst, Schneider & Partner GbR
Diese Datenschutzerklärung bezieht sich auf alle Mandatsverhältnisse der Dienst, Schneider & Partner GbR.
HRworks
Dr. Dienst & Partner nutzt die HR-Management-Software der HRworks GmbH (https://www.hrworks.de/unternehmen/impressum/ ). HRworks verarbeitet im Rahmen Ihrer Bewerbung Daten, wobei die obenstehenden Erlaubnistatbestände der Verarbeitung einschlägig sind. HRworks fungiert in diesem Verhältnis als Auftragsverarbeiter nach Art. 28 DSGVO. Ihre Bewerbung wird nach spätestens 6 Monaten, sofern kein Arbeitsverhältnis zustande kommt, automatisiert gelöscht.
Um personenbezogene Daten legitim zu verarbeiten, muss die Verarbeitung rechtmäßig sein.
Betroffenenrechte
Sie haben das Recht
Microsoft Teams als Dienst zur Kommunikation
Hiermit möchten wir Teilnehmer von uns initiierter Videokonferenzen über den Umgang mit den personenbezogenen Daten informieren. Der Dienst Microsoft Teams wird von der Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399 USA angeboten. Wir setzen diesen Dienst ein, um Videokonferenzen und Webinare durchzuführen.
An folgende Empfänger übersenden wir Ihre personenbezogenen Daten z.B. um gesetzlichen Verpflichtungen oder Verpflichtungen aus dem Arbeitsverhältnis nachzukommen:
Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten halten wir uns selbstverständlich an geltendes Recht. Eine Verarbeitung erfolgt daher nur auf einer Rechtsgrundlage. Folgende Rechtsgrundlagen kommen in Betracht:
Wenn wir Ihre Daten im Rahmen unseres berechtigten Interesses verarbeiten liegt dieses z. B. in:
Datenlöschung
Ihre Daten werden grundsätzlich gelöscht, wenn der Zweck der Verarbeitung erreicht ist, die Daten keinen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen unterliegen, alle Ansprüche erfüllt sind und Sie nicht Gebrauch von Ihrem Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO gemacht haben.
Dr. Dienst, Zerfass & Kollegen GmbH Steuerberatungsgesellschaft
Speicherstraße 53 60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 956809-0 Telefax: +49 69 956809-33 E-Mail: info@hlb-dzk.de
Geschäftsleitung
Handelsregister
Registergericht Frankfurt am Main HRB 53203
Steuerberaterkammer Hessen Körperschaft des öffentlichen Rechts Gutleutstraße 175 60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 153002 – 0 Telefax: +49 69 153002 – 60
E-Mail geschaeftsstelle@stbk-hessen.de Webseite: www.stbk-hessen.de
Telefon: +49 61 3195210-0 Telefax: +49 61 3195210-40 E-Mail: info-sbk@datevnet.de Webseite: www.sbk-rlp.de
Zuständige Berufsaufsicht der Rechtsanwälte
Bundesrechtsanwaltskammer Littenstraße 9 10179 Berlin
Telefon: +49 30 284939-0 Telefax: +49 30284939-11 E-Mail: zentrale@brak.de Webseite: www.brak.de
Zuständige Berufsaufsicht der Rechtsbeistände
Präsident des Landgerichts Mainz Ernst-Ludwig-Str. 3 55116 Mainz
Telefon: +49 6131 1648-00 Telefax: +49 6131 1648-87 E-Mail: poststelle@mjv.rlp.de Webseite: www.mjv.rlp.de
Die gesetzlichen Berufsbezeichnungen Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsbeistand wurden jeweils in der Bundesrepublik Deutschland verliehen.
Berufsrechtliche Regelungen für Rechtsbeistände
Die Berufshaftpflichtversicherung besteht bei der VSW Versicherungsgemeinschaft für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Dotzheimer Str. 23, 65185 Wiesbaden und für Rechtsanwälte bei der Allianz Versicherungs-AG, München. VSW – Die Versicherungsgemeinschaft für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer (VSW) ist eine Gemeinschaft der Allianz-Versicherungs-AG (42%), der AXA-Versicherung AG (34%) und ERGO-Versicherung AG (24%). Weitere Details sind unter www.v-s-w.de abrufbar.
DE 218 021 367
Wir beteiligen uns nicht an einem System zur Alternativen Streitschlichtung im Sinne der EU-VO Nr. 524/2013 sowie an der Verbraucherschlichtung im Sinne des Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) und sind hierzu auch nicht gesetzlich verpflichtet. Gerne können Sie sich aber an unsere Zentrale wenden. Sie erreichen uns zum Beispiel in allen Angelegenheiten unter info@hlb-dzk.de. Den gleichwohl vorgeschriebenen Link zur Plattform der EU zur Online-Streitschlichtung (Verfügbarkeit liegt in der Verantwortung der EU) erreichen Sie hier: http://ec.europa.eu/consumers/odr/
1. Verantwortliche Stelle Dr. Dienst, Zerfass & Kollegen GmbH Steuerberatungsgesellschaft Speicherstraße 53 60327 Frankfurt am Main Telefon: +49 69 956809-0 Telefax: +49 69 956809-33
Dr. Dienst, Zerfass & Kollegen GmbH Steuerberatungsgesellschaft An den Datenschutzbeauftragten Speicherstraße 53 60327 Frankfurt am Main Vorzugsweise auch per E-Mail an datenschutz@hlb-dzk.de
Social-Media-Präsenzen – Dr. Dienst, Zerfass & Kollegen GmbH
YouTube, XING, Linked In
Mandanten und Interessenten – Dr. Dienst, Zerfass & Kollegen GmbH
Diese Datenschutzerklärung bezieht sich auf alle Mandatsverhältnisse der Dr. Dienst, Zerfass & Kollegen GmbH.
Bewerber* – Dr. Dienst, Zerfass & Kollegen GmbH
Die nachfolgende Erklärung erstreckt sich auf den Bewerbungsprozess der Dr. Dienst, Zerfass & Kollegen GmbH. Zwecke der Verarbeitung
Interne Empfänger nach dem „need to know“-Prinzip, Gesellschaftsrechtlich verbundene Unternehmen (Konzernunternehmen) als gemeinsame Verantwortliche: Die wesentlichen Inhalte der Regelung der Aufgaben in Bezug auf die Rechte Betroffener können unter angegebener Kontaktadresse erfragt werden, nach Art. 26 Abs. 3 DSGVO können diese Rechte jedoch von Betroffenen bei allen involvierten Unternehmen eingefordert werden. *(m/w/d)
Mitarbeiter* – Dr. Dienst, Zerfass & Kollegen GmbH
Die nachfolgende Erklärung bezieht sich auf alle Anstellungsverhältnisse der Dr. Dienst, Zerfass & Kollegen GmbH. Im Besonderen bezieht sich die Erklärung auf die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Verwaltung unserer Mitarbeiter*.
Höffling Pies Müller Bollinger GmbH & Co. KG Steuerberatungsgesellschaft
Oberstraße 64 56154 Boppard
Telefon: +49 6742 8054-0
Telefax: +49 6742 8054-30/40 E-Mail info@hpmb-steuerberatung.de
Registergericht Koblenz HRA 20392
Telefon: +49 6131 952 10-0 Telefax: +49 6131 952 10-40 E-Mail: info-sbk@datevnet.de Webseite: www.sbk-rlp.de
Telefon: +49 30 284939-0 Telefax: +49 30 284939-11 E-Mail: zentrale@brak.de Webseite: www.brak.de
Telefon: +49 61 311648-00 Telefax: +49 61 311648-87 E-Mail: poststelle@mjv.rlp.de Webseite: www.mjv.rlp.de
Die gesetzlichen Berufsbezeichnungen Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwalt und Rechtsbeistand wurden jeweils in der Bundesrepublik Deutschland verliehen.
Die Berufshaftpflichtversicherung besteht bei der VSW Versicherungsgemeinschaft für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Dotzheimer Str. 23, 65185 Wiesbaden und für Rechtsanwälte bei der Allianz Versicherungs AG, München. VSW – Die Versicherungsgemeinschaft für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer (VSW) ist eine Gemeinschaft der Allianz-Versicherungs-AG (42%), der AXA-Versicherung AG (34%) und ERGO-Versicherung AG (24%). Weitere Details sind unter v-s-w.de abrufbar.
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 UStG
DE 258 027 860
1. Verantwortliche Stelle Höffling Pies Müller Bollinger GmbH & Co. KG Steuerberatungsgesellschaft Oberstraße 64 56154 Boppard Telefon: +49 6742 8054-0 Telefax: +49 6742 8054-30/40
Höffling Pies Müller Bollinger GmbH & Co. KG Steuerberatungsgesellschaft An den Datenschutzbeauftragten Oberstraße 64 56154 Boppard Vorzugsweise auch per E-Mail an datenschutz@hpmb-steuerberatung.de
Social-Media-Präsenzen – Höffling Pies Müller Bollinger GmbH & Co. KG
Mandanten und Interessenten – Höffling Pies Müller Bollinger GmbH & Co. KG
Diese Datenschutzerklärung bezieht sich auf alle Mandatsverhältnisse der Höffling Pies Müller Bollinger GmbH & Co. KG.
Als Steuerberatungsgesellschaft verarbeiten wir personenbezogene Daten im Rahmen unserer allgemeinen Geschäftstätigkeit und zum Zwecke der Leistungserbringung für unsere Mandanten in den Bereichen Steuerberatung und Unternehmensberatung. Die nachfolgenden Rechtsgrundlagen stellen eine Spezifikation der allgemein aufgeführten Rechtsgrundlagen der Verarbeitung im ersten Teil der Datenschutzerklärung dar und beziehen sich auf Verarbeitungstätigkeiten im Rahmen der Berufsausübung.
Bewerber* – Höffling Pies Müller Bollinger GmbH & Co. KG
Die nachfolgende Erklärung erstreckt sich auf den Bewerbungsprozess der Höffling Pies Müller Bollinger GmbH & Co. KG. Zwecke der Verarbeitung
Mitarbeiter – Höffling Pies Müller Bollinger GmbH & Co. KG
Die nachfolgende Erklärung bezieht sich auf alle Anstellungsverhältnisse der Höffling Pies Müller Bollinger GmbH & Co. KG. Im Besonderen bezieht sich die Erklärung auf die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Verwaltung unserer Mitarbeiter*.
König, Dienst & Kollegen GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft
Stauffenbergallee 10 56410 Montabaur
Telefon: +49 2602 9227-0 Telefax: +49 2602 9227-40 E-Mail: kanzlei@kdk-wpg.eu
Registergericht Montabaur HRB 23103
Telefon: +49 2602 9227 0 Telefax: +49 2602 9227 40 E-Mail: kanzlei@kdk-wpg.eu
Telefon: +49 6131 95210-0 Telefax: +49 6131 9 5210-40 E-Mail: info-sbk@datevnet.de Webseite: www.sbk-rlp.de
Die Berufshaftpflichtversicherung besteht bei der VSW – Die Versicherergemeinschaft für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Dotzheimer Straße 23, 65185 Wiesbaden. Die Versicherergemeinschaft für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer (VSW) ist eine Gemeinschaft der Allianz Versicherungs-AG (42%), AXA Versicherung AG (34%) und ERGO Versicherung AG (24%). Weitere Details sind unter v-s-w.de abrufbar.
DE 815 366 001
Kooperationen
Die pflichtgemäßen gesetzlichen Jahresabschlussprüfungen werden durch unsere Tochterunternehmung abgewickelt:
TRW Treuhand- und Revisionsgesellschaft Westerwald GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft
Website: https://kdk-wpg.eu/leistungen/audit-wirtschaftspruefung/
1. Verantwortliche Stelle König, Dienst & Kollegen GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft Stauffenbergallee 10 56410 Montabaur Telefon: +49 2602 9227-0 Telefax: +49 2602 9227-40 E-Mail: datenschutz@kdk-wpg.eu
König, Dienst & Kollegen GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft An den Datenschutzbeauftragten Stauffenbergallee 10 56410 Montabaur Vorzugsweise auch per E-Mail an datenschutz@kdk-wpg.eu
7. Datenlöschung Ihre Daten werden grundsätzlich gelöscht, wenn der Zweck der Verarbeitung erreicht ist, die Daten keinen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen unterliegen, alle Ansprüche erfüllt sind und Sie nicht Gebrauch von Ihrem Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO gemacht haben. vorvertraglicher Anfragen. Zudem ist in bestimmten Fällen ein berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO Rechtsgrundlage. *(m/w/d)
Social-Media-Präsenzen – König, Dienst & Kollegen GmbH
Mandanten und Interessenten – König, Dienst & Kollegen GmbH
Diese Datenschutzerklärung bezieht sich auf alle Mandatsverhältnisse der König, Dienst & Kollegen GmbH.
Bewerber* – König, Dienst & Kollegen GmbH
Die nachfolgende Erklärung erstreckt sich auf den Bewerbungsprozess der König, Dienst & Kollegen GmbH. Zwecke der Verarbeitung
Mitarbeiter* – König, Dienst & Kollegen GmbH
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Prof. Dr. Schmorleiz Prof. Dr. Schneider & Kollegen GmbH & Co. KG Steuerberatungsgesellschaft
Hegelstraße 61 55122 Mainz
Telefon: +49 6131 3282-700 Telefax: +49 6131 3282-777 E-Mail: info@schmorleiz-schneider.de
Registergericht Mainz
HRA 42827
Komplementärin
Prof. Dr. Schmorleiz Prof. Dr. Schneider GmbH Steuerberatungsgesellschaft
Geschäftsführer siehe oben *
Registergericht Mainz HRB 46680
Telefon: +49 6131 95210-0 Telefax: +49 6131 95210-40 E-Mail: info-sbk@datevnet.de Webseite: www.sbk-rlp.de
Telefon: +49 30 284939-0 Telefax: +49 3028 4939-11 E-Mail: zentrale@brak.de Webseite: www.brak.de
Die Tätigkeit der Prof. Dr. Schmorleiz Prof. Dr. Schneider & Kollegen GmbH & Co. KG ist über die Berufshaftpflichtversicherung bei der HDI Versicherung AG, Neue Kasseler Straße 62 C-E, 35039 Marburg und der VSW – Die Versicherergemeinschaft für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Dotzheimer Straße 23, 65185 in Wiesbaden versichert. Der räumliche Geltungsbereich der Versicherung erstreckt sich auf die Bundesrepublik Deutschland sowie auf das Ausland nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen.
DE 305 384 174
1. Verantwortliche Stelle Prof. Dr. Schmorleiz Prof. Dr. Schneider & Kollegen GmbH & Co. KG Steuerberatungsgesellschaft Hegelstraße 61 55122 Mainz Telefon: +49 6131 3282-700 Telefax: +49 6131 3282-777
Prof. Dr. Schmorleiz Prof. Dr. Schneider & Kollegen GmbH & Co. KG Steuerberatungsgesellschaft An den Datenschutzbeauftragten Hegelstraße 61 55122 Mainz Vorzugsweise auch per E-Mail an datenschutz@hlb-ssk.de
Social-Media-Präsenzen – Prof. Dr. Schmorleiz Prof. Dr. Schneider & Kollegen GmbH & Co. KG
Mandanten und Interessenten – Prof. Dr. Schmorleiz Prof. Dr. Schneider & Kollegen GmbH & Co. KG
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Bewerber* – Prof. Dr. Schmorleiz Prof. Dr. Schneider & Kollegen GmbH & Co. KG
Die nachfolgende Erklärung erstreckt sich auf den Bewerbungsprozess der Prof. Dr. Schmorleiz Prof. Dr. Schneider & Kollegen GmbH & Co. KG. Zwecke der Verarbeitung
Interne Empfänger nach dem „need to know“-Prinzip, Gesellschaftsrechtlich verbundene Unternehmen (Konzernunternehmen) als gemeinsame Verantwortliche: Die wesentlichen Inhalte der Regelung der Aufgaben in Bezug auf die Rechte Betroffener können unter angegebener Kontaktadresse erfragt werden, nach Art. 26 Abs. 3 DSGVO können diese Rechte jedoch von Betroffenen bei allen involvierten Unternehmen eingefordert werden.
Mitarbeiter* – Prof. Dr. Schmorleiz Prof. Dr. Schneider & Kollegen GmbH & Co. KG
Die nachfolgende Erklärung bezieht sich auf alle Anstellungsverhältnisse der Prof. Dr. Schmorleiz Prof. Dr. Schneider & Kollegen GmbH & Co. KG. Im Besonderen bezieht sich die Erklärung auf die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Verwaltung unserer Mitarbeiter*.
Schäfer & Hardt GmbH Steuerberatungsgesellschaft
Vor der Heeg 5 56470 Bad Marienberg
Telefon: +49 2661 9107-0 Telefax: +49 2661 9107-30 E-Mail: info@schaefer-hardt.de
Amtsgericht Montabaur HRB 23838
Die gesetzliche Berufsbezeichnung Steuerberater wurde in der Bundesrepublik Deutschland verliehen.
Die Berufshaftpflichtversicherung besteht bei der HDI in Frankfurt am Main. Weitere Details sind unter https://www.hdi.de/firmenkunden abrufbar.
In unserer Datenschutzerklärung wird erläutert, welche Informationen wir erheben, aus welchem Grund und wie wir diese Informationen nutzen.
Wir bedanken uns für Ihren Besuch auf unserer Webseite. Der sicherere Umgang mit Ihren Daten ist uns besonders wichtig. Wir möchten Sie daher ausführlich über die Verwendung Ihrer Daten bei dem Besuch unseres Webauftritts informieren.
Verantwortlicher
Telefon: +49 2661 9107-0
Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Art. 6 Abs. S. 1 lit. a DSGVO dient unserem Unternehmen als Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvorgänge, bei denen wir eine Einwilligung für einen bestimmten Verarbeitungszweck einholen. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich, wie dies beispielsweise bei Verarbeitungsvorgängen der Fall ist, die für eine Lieferung von Waren oder die Erbringung einer sonstigen Leistung oder Gegenleistung notwendig sind, so beruht die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. S. 1 lit. b DSGVO. Gleiches gilt für solche Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, etwa in Fällen von Anfragen zur unseren Produkten oder Leistungen. Unterliegt unser Unternehmen einer rechtlichen Verpflichtung, durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, so basiert die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. S. 1 lit. c DSGVO. In seltenen Fällen könnte die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich werden, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen, Art. 6 Abs. S. 1 lit. d DSGVO. Letztlich könnten Verarbeitungsvorgänge auch auf Art. 6 Abs. S. 1 lit. f DSGVO beruhen. Auf dieser Rechtsgrundlage basieren Verarbeitungsvorgänge, die von keiner der vorgenannten Rechtsgrundlagen erfasst werden, wenn die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich ist, sofern die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen nicht überwiegen.
Datenschutzbeauftragter
Stefan Krumbhorn Certified Information Systems Auditor (CISA) Zertifizierter Datenschutzbeauftragter Fährstr. 75 56333 Winningen
Ansprechpartner
Anfragen, Erklärungen und Rückfragen zur Datennutzung richten Sie bitte an
Schäfer & Hardt GmbH Herrn Helmut Hardt Herrn Patrick Westhöfer
Weitergabe von Daten
Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten an Dritte nur weiter, wenn:
Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben, die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben, für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist. Sicherheitsmaßnahmen
Wir verfügen über entsprechende technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, um die Sicherheit Ihrer Informationen zu garantieren und um sie vor unbefugtem Zugriff, Manipulation oder Zerstörung schützen.
Von uns erhobene Informationen
Wir erheben und verarbeiten personenbezogenen Daten ausschließlich für eigene Zwecke, zur Erfüllung des vereinbarten Vertragsgegenstandes. Es werden von uns keine Daten an Dritte weitergegeben, ausgenommen in Erfüllung vertraglicher Pflichten nach Zustimmung der Mandanten z.B. an Banken, sowie in Erfüllung gesetzlicher Pflichten des Vertragsgegenstandes z.B. Datenübermittlung an Finanzbehörden, Sozialversicherungsträger. Ihre personenbezogenen Daten werden bei uns streng vertraulich behandelt. Soweit personenbezogene Daten von einem Auftragsverarbeiter bearbeitet werden z.B. die Datev eG, so ist dieser verpflichtet hinreichend Garantien dafür zu bieten, dass geeignete technische und organisatorische Maßnahmen so durchgeführt werden, dass die Verarbeitung im Einklang mit den Anforderungen der DSGVO und des BDSG erfolgt und den Schutz der Rechte der betroffenen Person gewährleistet.
Wir erheben keine Daten über unsere (diese) Internet-Homepage, außer zur Kontaktaufnahme per E-Mail, oder über unser Kontaktformular.
Kontaktformulare
Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert und verarbeitet. Ihre Daten werden ausschließlich zweckgebunden zur Beantwortung und Bearbeitung Ihrer Frage genutzt. Die Datenverarbeitung erfolgt hier nach Art. 6 Abs. S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung. Sie können dem jederzeit widersprechen (Widerrufsrecht).
Bewerberdaten
Wir verarbeiten die Bewerberdaten nur zum Zweck und im Rahmen des Bewerbungsverfahrens im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben. Die Verarbeitung der Bewerberdaten erfolgt zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Verpflichtungen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO sofern die Datenverarbeitung z.B. im Rahmen von rechtlichen Verfahren für uns erforderlich wird (in Deutschland gilt zusätzlich § 26 BDSG).
Mit der Übermittlung der Bewerbung an uns, erklären sich die Bewerber mit der Verarbeitung ihrer Daten zu Zwecken des Bewerbungsverfahrens entsprechend der in dieser Datenschutzerklärung dargelegten Art und Umfang einverstanden.
Soweit im Rahmen des Bewerbungsverfahrens freiwillig besondere Kategorien von personenbezogenen Daten im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DSGVO mitgeteilt werden, erfolgt deren Verarbeitung zusätzlich nach Art. 9 Abs. 2 lit. b DSGVO (z.B. Gesundheitsdaten, wie z.B. Schwerbehinderteneigenschaft oder ethnische Herkunft).
Ferner können Bewerber uns ihre Bewerbungen via E-Mail übermitteln. Hierbei bitten wir jedoch zu beachten, dass E-Mails grundsätzlich nicht verschlüsselt versendet werden und die Bewerber selbst für die Verschlüsselung sorgen müssen. Wir können daher für den Übertragungsweg der Bewerbung zwischen dem Absender und dem Empfang auf unserem Server keine Verantwortung übernehmen. Denn statt der Bewerbung über E-Mail steht den Bewerbern weiterhin die Möglichkeit zur Verfügung, uns die Bewerbung auf dem Postweg zuzusenden.
Die von den Bewerbern zur Verfügung gestellten Daten, können im Fall einer erfolgreichen Bewerbung für die Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses von uns weiterverarbeitet werden. Andernfalls, sofern die Bewerbung auf ein Stellenangebot nicht erfolgreich ist, werden die Daten der Bewerber gelöscht. Die Daten der Bewerber werden ebenfalls gelöscht, wenn eine Bewerbung zurückgezogen wird, wozu die Bewerber jederzeit berechtigt sind.
Die Löschung erfolgt, vorbehaltlich eines berechtigten Widerrufs der Bewerber, nach dem Ablauf eines Zeitraums von sechs Monaten, damit wir etwaige Anschlussfragen zu der Bewerbung beantworten und unseren Nachweispflichten aus dem Gleichbehandlungsgesetz genügen können. Rechnungen über etwaige Reisekostenerstattung werden entsprechend den steuerrechtlichen Vorgaben archiviert.
Auskunftsrecht, Recht auf Berichtigung, Sperrung, Löschung, Widerspruch, Speicherdauer: Auf schriftliche Anfrage informieren wir Sie über die zu Ihrer Person durch uns gespeicherten Daten. Sie haben auch ein Recht auf Berichtigung, Sperrung, Widerspruch oder Löschung dieser Daten. Des Weiteren werden personenbezogene Daten nur so lange gespeichert, bis der Vertragszweck erfüllt ist, zu dem sie uns mitgeteilt wurden. Gesetzliche oder rechtliche Aufbewahrungsfristen müssen beachtet werden. Die Anfrage ist an unsere im Impressum der Webseite angegebene Adresse zu richten.
Widerrufsrecht
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen erarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von mir umgesetzt wird. Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an unsere im Impressum der Webseite angegebene Adresse.
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Sicherheitshinweis
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Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung zu ändern, wenn sich die Rechtslage oder dieses Online-Angebot oder die Art der Datenerfassung ändert. Dies gilt jedoch nur bezüglich Erklärungen zur Datenverarbeitung. Sofern eine Einwilligung des Nutzers notwendig ist oder Bestandteile der Datenschutzerklärung eine Regelung des Vertragsverhältnisses mit Nutzern enthalten, erfolgt die Änderung der Datenschutzerklärung nur nach Zustimmung des Nutzers.
Bitte informieren Sie sich daher bei Bedarf über diese Datenschutzerklärung, insbesondere, wenn Sie personenbezogene Daten mitteilen.
Verantwortliche Stelle:
DDP.IT Services GmbH Ferdinand-Sauerbruch-Str. 2856073 Koblenz
Telefon: +49 261 1349140E-Mail: info@ddp-it.de
Geschäftsführer: Thomas Janzen
Eingetragen am: Registergericht KoblenzHRB 27364
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 330 567 169
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1. Verantwortliche Stelle
DDP.IT Services GmbH Ferdinand-Sauerbruch-Straße 28 56073 Koblenz
2. Ansprechpartner
Anfragen, Erklärungen und Rückfragen zum Datenschutz richten Sie bitte an
DDP.IT Services GmbH An den Datenschutzbeauftragten Ferdinand-Sauerbruch-Straße 28 56073 Koblenz
Vorzugsweise auch per E-Mail an info@ddp-it.de
3. Information für Sie als Betroffene
Um Sie bestmöglich zu informieren und ein hohes Maß an Transparenz zu erreichen, führen wir nachfolgend spezifische Datenschutzerklärung für die jeweilige Betroffenengruppe auf. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, sich umfassend über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu informieren.
4. Maßgebliche Rechtsgrundlagen
5. Betroffenenrechte
6. Microsoft Teams als Dienst zur Kommunikation
6 Abs. 1 lit. a) auf Basis einer Einwilligung von Ihnen, wobei für einen Vertragsabschluss oder die Fortführung eines bestehenden Vertrages grundsätzlich keine erforderlich ist, 6 Abs. 1 lit. b) zur Durchführung vorvertraglicher und vertraglicher Maßnahmen 6 Abs. 1 lit. f) zur Wahrung eines berechtigten Interesses Wenn wir Ihre Daten im Rahmen unseres berechtigten Interesses verarbeiten liegt dieses z. B. in:
7. Datenlöschung
Social-Media-Präsenzen – DDP.IT
Kunden und Interessenten – DDP.IT
Diese Datenschutzerklärung bezieht sich auf alle Kundenbeziehungen sowie Anfragen interessierter Parteien der DDP.IT Services GmbH.
Bestandsdaten (z. B. Name, Adresse) Kontaktdaten (z. B. Telefonnummer, E-Mail-Adresse) Daten für den Zahlungsverkehr (z. B. IBAN, BIC) Daten im Rahmen der Leistungserbringung, in Abhängigkeit der vom Verantwortlichen beauftragten Leistung (z. B. Firewall-Logs, Anmelde- und Nutzungsdaten, Mitarbeiterstammdaten)
Als IT-Servicegesellschaft verarbeiten wir personenbezogene Daten als eigenständig Verantwortlicher sowie zu einem großen Teil in der Rolle des Auftragsverarbeiters zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtung.
Bewerber* – DDP.IT
Die nachfolgende Erklärung erstreckt sich auf den Bewerbungsprozess der DDP.IT Services GmbH. Zwecke der Verarbeitung
Mitarbeiter* – DDP.IT
Die nachfolgende Erklärung bezieht sich auf alle Anstellungsverhältnisse der DDP.IT Services GmbH. Im Besonderen bezieht sich die Erklärung auf die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Verwaltung unserer Mitarbeiter*.
DDP Consulting GmbH Geschäftsführer: Stefan Dimitrov, Thomas Janzen Ferdinand‑Sauerbruch‑Straße 28, 56073 Koblenz Sitz: Koblenz | Registergericht: Koblenz | Registernummer: HRB 29520 USt-IdNr: DE 367 167 401
Übergreifende Datenschutz-Erklärung
1. Verantwortliche Stelle DDP Consulting GmbH Ferdinand-Sauerbruch-Straße 28 56073 Koblenz Telefon: +49 261 4066-00 2. Ansprechpartner Anfragen, Erklärungen und Rückfragen zum Datenschutz richten Sie bitte an DDP Consulting GmbH An den Datenschutzbeauftragten Ferdinand-Sauerbruch-Straße 28 56073 Koblenz Vorzugsweise auch per E-Mail an info@ddp-consulting.de
4. Maßgebliche Rechtsgrundlagen Um personenbezogene Daten legitim zu verarbeiten, muss die Verarbeitung rechtmäßig sein. Aufgrund nachstehender Rechtsgrundlagen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten. Welche Rechtsgrundlage im speziellen Fall zutrifft, weisen wir in der Datenschutzerklärung konkret aus. • Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO: Die Verarbeitung ist durch Erteilung einer zweckgebundenen Einwilligung, die jederzeit für die Zukunft widerrufbar ist, legitim.
• Vertragserfüllung oder vorvertragliche Maßnahmen nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO: Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen. • Rechtliche Verpflichtung nach Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO: Die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der der Verantwortliche unterliegt. • Berechtigte Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO: Die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. 5. Betroffenenrechte Sie haben das Recht • auf Bestätigung, ob Sie betreffende, personenbezogene Daten von uns verarbeitet werden oder wurden und können gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft von uns darüber verlangen; • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen; • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist; • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben; • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen; • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit uns gegenüber zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und • gemäß Art. 77 DSGVO haben Sie unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder den Ort des Orts des mutmaßlichen Verstoßes wenden, wenn die betroffene Person der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Datenschutzgrundverordnung der EU (DSGVO) verstößt. 6. Microsoft Teams als Dienst zur Kommunikation
Hiermit möchten wir Teilnehmer von uns initiierter Videokonferenzen über den Umgang mit den personenbezogenen Daten informieren. Der Dienst Microsoft Teams wird von der Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399 USA angeboten. Wir setzen diesen Dienst ein, um Videokonferenzen und Webinare durchzuführen. Im Rahmen der Videokonferenz mit Microsoft Teams werden folgende Datenarten von uns verarbeitet: • Nutzerdaten: Nutzername, E-Mail-Adresse, Profilfoto • Meeting-Meta-Daten: Datum und Uhrzeit, IP-Adresse der Teilnehmer, Meeting-Titel, Dauer der Session, Start- und Endzeiten • Textdaten: Die im Chat eingegebene Kommunikation, ggf. Transkription der Audioeingabe • Video- und Audiodaten: Ton- und Bildaufnahme der durch den Nutzer freigegebenen Hardware An folgende Empfänger übersenden wir Ihre personenbezogenen Daten z. B. um gesetzlichen Verpflichtungen oder Verpflichtungen aus dem Arbeitsverhältnis nachzukommen: • Diensteanbieter: Die Microsoft Corporation im Rahmen der Erbringung des Videokonferenz-Services • Teilnehmer der Videokonferenz Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten halten wir uns selbstverständlich an geltendes Recht. Eine Verarbeitung erfolgt daher nur auf einer Rechtsgrundlage. Folgende Rechtsgrundlagen kommen in Betracht: 1. Art. 6 Abs. 1 lit. a) auf Basis einer Einwilligung von Ihnen, wobei für einen Vertragsabschluss oder die Fortführung eines bestehenden Vertrages grundsätzlich keine erforderlich ist, 2. Art. 6 Abs. 1 lit. b) zur Durchführung vorvertraglicher und vertraglicher Maßnahmen 3. Art. 6 Abs. 1 lit. f) zur Wahrung eines berechtigten Interesses Wenn wir Ihre Daten im Rahmen unseres berechtigten Interesses verarbeiten, liegt dieses z. B. in: • der Kommunikation mit Ihnen
Gegen eine Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen eines berechtigten Interesses steht Ihnen aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung zu. Wir verarbeiten Ihre Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe unsererseits nachweisen, die Ihre Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Wir verwenden die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten nicht, um Sie betreffende automatisierte Entscheidungen nach Art. 22 DSGVO zu treffen. Es werden ggf. Daten in die USA übertragen. Für den Drittlandtransfer von personenbezogenen Daten dienen Standardvertragsklauseln als Garantie. Eine aufgrund des Schrems-II-Urteils des EUGH durchgeführte Transfer-Impact-Analyse ergab kein erhöhtes Gefährdungspotenzial. 7. Datenlöschung Ihre Daten werden grundsätzlich gelöscht, wenn der Zweck der Verarbeitung erreicht ist, die Daten keinen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen unterliegen, alle Ansprüche erfüllt sind und Sie nicht Gebrauch von Ihrem Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO gemacht haben.
DDPC – Social-Media-Präsenzen Wir unterhalten mehrere Social-Media-Auftritte, die teils öffentlich erreichbar sind, in dessen Rahmen wir personenbezogene Daten dort aktiver Nutzer verarbeiten. Hierbei können Daten außerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden, wodurch sich datenschutzrechtliche Risiken ergeben, auf die wir Sie an dieser Stelle hinweisen. Die Risiken stellen sich z. B. in Form einer erschwerten Durchsetzung von Betroffenenrechten oder weitreichend Ermittlungs- bzw. Einsichtsbefugnissen amerikanischer Behörden dar. Als Garantien zur Erreichung eines EU-Datenschutzniveaus dienen u. a. Standardvertragsklauseln. Eine Verarbeitung dieser Daten findet häufig im Rahmen von Marktforschung und Werbung statt, indem Sie anhand eines Cookies identifiziert werden können und über Ihr Webseitenbesuchsverhalten ein Nutzerprofil mit Interessen gebildet werden kann. Für eine detaillierte Darstellung der jeweiligen Verarbeitungsformen und der Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-Out) verweisen wir auf die Datenschutzerklärungen und Angaben der Betreiber der jeweiligen Netzwerke. Im Fall von Auskunftsanfragen oder der Durchsetzung von Betroffenenrechten weisen wir darauf hin, dass hierfür der jeweilige Social-Media-Anbieter verantwortlich ist und wir teilweise keinen ausreichenden Datenzugriff für bspw. eine Datenlöschung oder Einschränkung der Verarbeitung haben. Verarbeitete Datenarten Kontaktdaten (Name, E-Mail, Telefonnummer), Mediendaten (Fotos, Videos, Text), Nutzungsspezifische Daten Betroffene Personen Nutzer von Social-Media-Plattformen Zwecke der Verarbeitung Kontaktanfrage und Kommunikation, Websitetracking und Retargeting, Remarketing, Reichweitenmessung Rechtsgrundlagen Rechtsgrundlage ist bei Anmeldung Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO, bei Abschluss eines Vertrags mit dem Portal Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO und im Rahmen einer Nachricht das berechtigte Interesse, Ihnen auf gleichem Wege zu antworten i. S. d. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Eingesetzte Dienstleister LinkedIn
DDPC – Mandanten und Interessenten Anwendungsbereich Diese Datenschutzerklärung bezieht sich auf alle Mandatsverhältnisse der DDP Consulting GmbH. Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), sofern diese für eine Vertragsbegründung, -durchführung, -erfüllung sowie zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind. Soweit zur Anbahnung oder Durchführung eines Vertragsverhältnisses oder im Rahmen der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen personenbezogene Daten erforderlich sind, ist eine Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO rechtmäßig. Erteilen Sie uns eine ausdrückliche Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. Weitergabe an Dritte, Auswertung für Marketingzwecke oder werbliche Ansprache per E-Mail), ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden (s. Ziffer 9 dieser Datenschutzinformation). Sofern erforderlich und gesetzlich zulässig, verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentlichen Vertragszwecke hinaus zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. Darüber hinaus erfolgt eine Verarbeitung ggf. zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten sowie zur Abwehr und Geltendmachung von Rechtsansprüchen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Gegebenenfalls werden wir Sie unter Angabe des berechtigten Interesses gesondert informieren, soweit dies gesetzlich vorgegeben ist. Kategorien personenbezogener Daten Wir verarbeiten nur solche Daten, die mit der Vertragsbegründung bzw. den vorvertraglichen Maßnahmen in Zusammenhang stehen. Dies können allgemeine Daten zu Ihrer Person bzw. Personen Ihres Unternehmens sein (Name, Anschrift, Kontaktdaten etc.) sowie ggf. weitere Daten, die Sie uns im Rahmen der Begründung des Vertrags übermitteln. Ferner können Daten gegenständlich sein, die Quellen der Daten Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen der Kontaktaufnahme bzw. der Begründung eines Vertragsverhältnisses oder im Rahmen vorvertraglicher Maßnahmen von Ihnen erhalten.
Empfänger der Daten Wir geben Ihre personenbezogenen Daten innerhalb unseres Unternehmens ausschließlich an die Bereiche und Personen weiter, die diese Daten zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten bzw. zur Umsetzung unseres berechtigten Interesses benötigen. Wir können Ihre personenbezogenen Daten an mit uns verbundene Unternehmen übermitteln, soweit dies im Rahmen der unter Ziffer 3 dieses Datenschutzinformationsblatts dargelegten Zwecke und Rechtsgrundlagen zulässig ist. Ihre personenbezogenen Daten werden in unserem Auftrag auf Basis von Auftragsverarbeitungsverträgen nach Art. 28 DSGVO verarbeitet. In diesen Fällen stellen wir sicher, dass die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der DSGVO erfolgt. Die Kategorien von Empfängern sind in diesem Fall Anbieter von Internetdienstanbieter sowie Anbieter von Kundenmanagementsystemen und -software. Eine Datenweitergabe an Empfänger außerhalb des Unternehmens erfolgt ansonsten nur, soweit gesetzliche Bestimmungen dies erlauben oder gebieten, die Weitergabe zur Abwicklung und somit zur Erfüllung des Vertrages oder, auf Ihren Antrag hin, zur Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen erforderlich ist, uns Ihre Einwilligung vorliegt oder wir zur Erteilung einer Auskunft befugt sind. Unter diesen Voraussetzungen können Empfänger personenbezogener Daten z. B. sein: • Externer Steuerberater • Öffentliche Stellen und Institutionen (z. B. Staatsanwaltschaft, Polizei, Aufsichtsbehörden, Finanzamt) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung, • Empfänger, an die die Weitergabe zur Vertragsbegründung oder -erfüllung unmittelbar erforderlich ist, wie z. B. o Weitere Datenempfänger, für die Sie uns Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben Übermittlung in Drittländer Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten in Länder außerhalb des EWR (Europäischer Wirtschaftsraum) oder an eine internationale Organisation findet nur statt, soweit dies zur Abwicklung und somit zur Erfüllung des Vertrages oder, auf Ihren Antrag hin, zur Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen erforderlich ist, die Weitergabe gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie uns eine Einwilligung erteilt haben. Zu den Empfängern können in diesen Fällen u. a. IT-Serviceprovider, lokale zählen. Dauer der Datenspeicherung Soweit erforderlich verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung bzw. zur Erfüllung vertraglicher Zwecke. Dies umfasst u. a. auch die Anbahnung und die Abwicklung eines Vertrages. Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO) ergeben. Die dort vorgeschriebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre. Schließlich richtet sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die z. B. nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel drei Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre betragen können.
DDPC – Bewerber* Anwendungsbereich Die nachfolgende Erklärung erstreckt sich auf den Bewerbungsprozess der DDP Consulting GmbH. Zwecke der Verarbeitung Der Zweck der Verarbeitung liegt in der Anbahnung und dem Abschluss eine Beschäftigungsverhältnisses. Kategorien von personenbezogenen Daten • Personen- und Kontaktdaten (z. B. Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Staatsangehörigkeit, Arbeitserlaubnis) • Bilddaten (z. B. Portraitfoto) • Sonstige Daten für die Personalverwaltung (z. B. Daten über eine etwaige Schwerbehinderung (sofern benötigt), Führerscheinklasse) Maßgebliche Rechtsgrundlagen Die aufgeführten Rechtsgrundlagen dienen der Spezifikation der Recht Die nachfolgenden Rechtsgrundlagen stellen eine Spezifikation der allgemein aufgeführten Rechtsgrundlagen der Verarbeitung im ersten Teil der Datenschutzerklärung dar und beziehen sich auf Verarbeitungstätigkeit im Zusammenhang mit Bewerbern. • Berechtigte Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO, unsere berechtigten Interessen liegen hier in folgenden Bereichen: o der Optimierung der Bewerbungsprozesse, o die Erzielung von Effizienz-Gewinnen durch Bündelung von Leistungen in einzelnen Konzern-Gesellschaften (insbesondere Personal, IT), o der Sicherstellung der Compliance mit Sicherheitsvorschriften, Auflagen, IndustrieStandards und vertraglichen Verpflichtungen, o der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung rechtlicher Ansprüche, o der Vermeidung einer Schädigung und/oder Haftung des Unternehmens durch entsprechende Maßnahmen. Kategorien von Datenempfängern • Interne Empfänger nach dem „need to know“-Prinzip, • Gesellschaftsrechtlich verbundene Unternehmen (Konzernunternehmen) als gemeinsame Verantwortliche: Die wesentlichen Inhalte der Regelung der Aufgaben in Bezug auf die Rechte Betroffener können unter angegebener Kontaktadresse erfragt werden, nach Art. 26 Abs. 3 DSGVO können diese Rechte jedoch von Betroffenen bei allen involvierten Unternehmen eingefordert werden. *(m/w/d)
DDPC – Mitarbeiter* Anwendungsbereich Die nachfolgende Erklärung bezieht sich auf alle Anstellungsverhältnisse der DDP Consulting GmbH. Im Besonderen bezieht sich die Erklärung auf die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Verwaltung unserer Mitarbeiter*. Zwecke der Verarbeitung Die Zwecke der Verarbeitung liegen grds. in Durchführung und ggf. Beendigung Ihres Arbeitsverhältnisses und Sicherstellung der Erfüllung rechtlicher Anforderungen. Kategorien von personenbezogenen Daten • Bewerbungsdaten • Personen- und Kontaktdaten (z. B. Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Staatsangehörigkeit, Arbeitserlaubnis) • Bilddaten (z. B. Portraitfoto) • Daten zur Identifikation und Gehaltsauszahlung (z. B. Personalausweisdaten bzw. Arbeitserlaubnis zur Identifikation und Feststellung der Legitimität der Beschäftigung, Geburtsort, Familienstand, bei Elterneigenschaft Nachweis durch Geburtsurkunde(n) des (der) Kindes (r), Steueridentifikationsnummer, Krankenkassenmitgliedschaft, Sozialversicherungsnummer (Kopie des Sozialversicherungsausweises oder Schreiben des Rentenversicherungsträgers), Lohnsteuerklasse, Freibeträge, Konfessionszugehörigkeit für Kirchensteuer, Kontonummer, etwaige Lohnpfändungen (zum Zwecke der Entgeltabrechnung und Erfüllung sozialversicherungsrechtliche, steuerrechtliche u.a. rechtliche Verpflichtungen)) • Zeiterfassungs-, Zutritts- und Nutzungsdaten (z. B. Urlaubszeiten, Arbeitszeitkonten, ggf. Schichtpläne, Schließzeiten bzw. Zutrittsprotokolle, Zeitprotokolle bez. der durchgeführten Tätigkeiten, auch elektronische Protokolle im Rahmen der Nutzung unserer IT-Infrastruktur) • Daten zur Eignung und sonstigen Leistungs-/Verhaltenskontrolle (z. B. Schulungs- und Weiterbildungsinformationen, Daten zum Zwecke der Messung der Zielerreichung, z.B. für variablen Vergütungsanteil, Daten zu arbeitsrechtlich relevanten Vorkommnissen) • Sonstige Daten für die Personalverwaltung (z. B. Daten über eine etwaige Schwerbehinderung (sofern benötigt), Führerscheinklasse, Nebenbeschäftigungen, Daten im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsvorsorge und des betrieblichen Gesundheitsmanagements, des Arbeitsschutzes) Maßgebliche Rechtsgrundlagen Die nachfolgenden Rechtsgrundlagen stellen eine Spezifikation der allgemein aufgeführten Rechtsgrundlagen der Verarbeitung im ersten Teil der Datenschutzerklärung dar und beziehen sich auf Verarbeitungstätigkeiten im Zusammenhang mit Mitarbeiter-Daten.
• § 26 BDSG soweit erforderlich zur Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses oder zur Aufklärung eines konkreten Verdachts auf Straftaten • Berechtigte Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO, unsere berechtigten Interessen liegen hier in folgenden Bereichen: o der Durchführung elektronischer Zugangskontrollen o der Optimierung der Personalplanung o die Erzielung von Effizienz-Gewinnen durch Bündelung von Leistungen in einzelnen Konzern-Gesellschaften (insbesondere Personal, IT, Beschaffung) o der Sicherstellung der Compliance mit Sicherheitsvorschriften, Auflagen und vertraglichen Verpflichtungen o der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung rechtlicher Ansprüche, inkl. Daten zur Dokumentation von Leistungsströmen o der Vermeidung einer Schädigung und/oder Haftung des Unternehmens durch entsprechende Maßnahmen o der Durchführung betriebsinterner Informations- und Kommunikationsmaßnahmen o der Berichterstattung über Unternehmensinformationen Gegen eine Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen eines berechtigten Interesses steht Ihnen aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung zu. Wir verarbeiten Ihre Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe unsererseits nachweisen, die Ihre Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Kategorien von Datenempfängern • Interne Empfänger nach dem „need to know“-Prinzip • Bank- und Finanzdienstleister • Kranken-, Sozial-, Renten- und Unfall-Versicherungsträger sowie sonstige Versicherungsunternehmen und Träger vermögenswirksamer Leistungen • Behörden wie z. B. Finanzbehörden, Sozialkassen, Arbeitsagenturen, ggf. Sicherheits-, Gesundheits-, Straßenverkehrs- bzw. diesbezügliche Bußgeldstellen, Zollbehörden bzw. Überwachungsstellen für Schwarzarbeit und Mindestlohn; sonstige Behörden • Drittschuldner im Falle der Lohnpfändung, Insolvenzverwalter im Falle der Privatinsolvenz • Geschäftspartner und Kunden (dienstliche Kontaktdaten), Leiharbeitsfirmen • Gesellschaftsrechtlich verbundene Unternehmen (Konzernunternehmen) als gemeinsame Verantwortliche: Die wesentlichen Inhalte der Regelung der Aufgaben in Bezug auf die Rechte Betroffener können unter angegebener Kontaktadresse erfragt werden, nach Art. 26 Abs. 3 DSGVO können diese Rechte jedoch von Betroffenen bei allen involvierten Unternehmen eingefordert werden. *(m/w/d)
Angaben gemäß § 5 TMG
Fischer Fuß Weber GmbH & Co. KG Steuerberatungsgesellschaft Habsburgring 63 56727 Mayen
Handelsregister: HRA 13393 Registergericht: Amtsgericht Koblenz
Vertreten durch: FFW Steuerberatungsgesellschaft mbH Habsburgring 63 56727 Mayen
Diese vertreten durch die Geschäftsführer: Jürgen Fuß, Frank Weber, Andrea Höbner
Handelsregister: HRB 24882 Registergericht: Amtsgericht Koblenz
Kontakt
Telefon: +49 2651 8006-0 Telefax: +49 2651 8006-660 E-Mail: kanzlei@ffw-mayen.de
Gerichtsstand
Gerichtsstand, falls nicht anderweitig vorgeschrieben, ist Mayen. Es gilt deutsches Recht.
Umsatzsteuer-ID
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE243412219
Aufsichtsbehörde
https://www.sbk-rlp.de
Berufsbezeichnung und berufsrechtliche Regelungen
Berufsbezeichnung: Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
Zuständige Kammer: Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz Körperschaft des öffentlichen Rechts
Verliehen durch: Bundesrepublik Deutschland
Es gelten folgende berufsrechtliche Regelungen: Steuerberatungsgesetz (StBerG) Durchführungsverordnung zum Steuerberatungsgesetz (DVStB) Berufsordnung der Bundessteuerberaterkammer (BOStB) Steuerberatergebührenverordnung (StBGebV)
Regelungen einsehbar unter: https://www.bstbk.de
Angaben zur Berufshaftpflichtversicherung
Name und Sitz des Versicherers: Die Berufshaftpflichtversicherung besteht bei der Versicherungsgemeinschaft für das wirtschaftliche Prüfungs- und Treuhandwesen, Dotzheimer Str. 23, 65185 Wiesbaden und für Rechtsanwälte bei der Allianz Versicherungs AG, München.
Geltungsraum der Versicherung: Der räumliche Geltungsbereich des Versicherungsschutzes umfasst Dienstleistungen zumindest in den Mitgliedsländern der Europäischen Union und genügt mindestens den Anforderungen der § 51 Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO) § 67 Steuerberatungsgesetz (StBerG), §§ 51 ff. Verordnung zur Durchführung der Vorschriften über Steuerberater, Steuerbevollmächtigte und Steuerberatungsgesellschaften § 54 Wirtschaftsprüferordnung (WPO) in Verbindung mit der Verordnung über die Berufshaftpflichtversicherung der Wirtschaftsprüfer und vereidigten Buchprüfer (WPBHV)
EU-Streitschlichtung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr. Unsere E-Mail-Adresse finden Sie oben im Impressum.
Verbraucherstreitbeilegung / Universalschlichtungsstelle
Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
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Mandanten und Interessenten – Fischer Fuß Weber GmbH & Co. KG
Bewerber* – Fischer Fuß Weber GmbH & Co. KG
Mitarbeiter* – Fischer Fuß Weber GmbH & Co. KG